Pflichtteil – was nun?

Häufig stellt sich im Zusammenhang mit dem Tod eines Verwandte die Frage nach dem sogenannten Pflichtteil.

Hier wird oftmals gefragt, wer ist denn überhaupt Pflichtteilsberechtigter?

Was kostet mich die Rechtsverfolgung –außergerichtlich oder auch gerichtlich?

Welche Möglichkeiten der Vorgehensweise gibt es denn nun für mich?

Wir prüfen für Sie, ob Sie pflichtteilsberechtigt sind.

In der gebotenen Kürze sei hier vorgetragen, dass in der Regel gilt, dass die nachfolgenden aufgelisteten Verwandten des Erblassers den Pflichtteil erhalten, sofern diese enterbt wurden oder weniger als den gesetzlichen Anteil erhalten haben und auch nicht formwirksam auf den Pflichtteil verzichtet wurde bzw. dieser Pflichtteilsanspruch noch nicht verjährt ist.

Die Verwandten sind Kinder (egal ob ehelich, nichtehelich, mit Legitimierung oder adoptiert) und Ehegatten oder eingetragene Lebenspartner, Enkel und Urenkel sofern die Kinder des Erblassers vorverstorben sind und die Eltern (auch Adoptiveltern) des Erblassers, wenn der Erblasser keine Kinder hatte.

Wir stellen Ihnen die Möglichkeiten und potentielle Erfolgsaussichten der möglichen Vorgehensweisen und der damit verbundenen Kosten dar.

Gerne helfen wir Ihnen weiter. Kontaktieren Sie uns!