Praktikumsbericht – Einblicke in den Berufsalltag eines Steuerberaters

Mein Praktikum beim Steuerberater Schafeld und Partner – Ein Monat im Alltag eines Steuerberaters

 

Kommt im Gespräch das Thema Steuererklärung auf, stößt man bei den meisten Menschen nicht gerade auf Begeisterung. Aufgrund des komplexen deutschen Steuerrechts warten die meisten Deutschen bei der Erstellung ihrer eigenen Steuererklärung gerne bis kurz vor Ende der Abgabefrist. Auch ich hätte nach dem Abitur nicht gedacht, dass dieses Thema jemals mein Interesse wecken würde. Doch während meines Studiums im Bereich Wirtschaftswissenschaften, habe ich erste theoretische Kenntnisse bezüglich der verschiedenen Steuerarten gelernt und gemerkt, dass hinter viel Theorie ein sehr spannender Hintergrund steckt.

Meine Aufgaben während des Praktikums:

Meine Entscheidung, ein vierwöchiges Praktikum bei einer Steuerkanzlei zu machen, habe ich nicht bereut. Während des letzten Monats habe ich einen sehr abwechslungsreichen und spannenden Beruf kennenlernen dürfen. Neben zahlreichen Buchungen und der Arbeit mit Gesetzen und Paragraphen, durfte ich mich mit individuellen Problemen der Mandanten beschäftigen und habe versucht Lösungsansätze hierfür zu finden. Dabei habe ich gelernt, dass der Beruf weitaus vielseitiger ist, als man zunächst denkt. Denn der Arbeitsbereich geht weit über die Erstellung von Steuererklärungen und Jahresabschlüssen hinaus. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Mandanten entsteht über die Zeit ein Vertrauensverhältnis.

Wie sieht der Alltag eines Steuerberaters aus?

Durch die bereits oben angesprochene Komplexität vom deutschen Steuerrecht ist es mit dem Bestehen der Steuerberaterprüfung alleine nicht getan. Um eine gute Beratung der Mandanten zu gewährleisten, ist eine ständige Weiterbildung und Auffrischung der steuerlichen Themengebiete notwendig. Durch die häufigen Gesetzesänderungen und BFH Urteile, stecken die Steuerberater deshalb auch viel Zeit in Recherchen. Neben der selbstständigen Weiterbildung durfte ich während des Praktikums auch einen Einblick in ein Seminar erhalten, das für alle Mitarbeiter der Steuerabteilung gehalten wurde. Dabei wurden die neusten Reformen im Bereich der Lohnsteuern und Umsatzsteuern besprochen. Der Sinn hinter den Seminaren besteht darin, alle Mitarbeiter auf dem neusten Stand zu halten, damit diese die wichtigsten Änderungen an ihre Mandanten weitergeben können. Neben der reinen Beratung macht also auch die eigene Weiterbildung einen großen Teil der Arbeit eines Steuerberaters aus.

Welche Voraussetzungen muss man mitbringen, um den Weg des Steuerberaters einzuschlagen?

Neben den theoretischen Voraussetzungen, zu denen zum Beispiel eine abgeschlossene Ausbildung als Steuerfachangestellter oder ein abgeschlossenes Studium gehören, braucht ein Steuerberater ebenfalls viele persönliche Eigenschaften, mit denen er sich für den Beruf qualifizieren muss. Wer gerne mit Menschen zusammenarbeitet, zahlenaffin ist und auch bei komplexen Problemen nicht aufgibt nach einer Lösung zu suchen, ist meines Erachtens in dem Beruf des Steuerberaters richtig aufgehoben.

Fazit:

Ich kann jedem nur empfehlen, ein Praktikum in diesem Bereich zu machen. Auch wenn man zunächst denken könnte, dass die Arbeit bei einem Steuerberater sehr eintönig ist, steckt ein spannender und abwechslungsreicher Beruf dahinter. Auch die enge Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen hat mir sehr gut gefallen. Durch den ständigen Austausch habe ich einen vielfältigen Einblick in die Welt der Steuerberatung bekommen, was für mich eine wertvolle Erfahrung war. Vielen Dank an das Team von Schafeld und Partner!